Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Konsul Frank Urbschat

Artikel

Grusswort von Konsul Frank Urbschat

Die Beziehungen zwischen dem Königreich der Niederlande und der Bundesrepublik Deutschland sind hervorragend. Dies zeigt sich auch in der großen Zahl der Deutschen, die gerne in den Niederlanden leben und arbeiten. Das Generalkonsulat bietet einen vielseitigen konsularischen Service und das gesamte Team setzt sich täglich für die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger ein. Herzlich willkommen auf unserer Homepage, auf der Sie hoffentlich auf viele Fragen eine Antwort finden!

Ihr

Frank Urbschat

Konsul



Lebenslauf

Frank Urbschat

Nach dem Studium mit Abschluss Diplom-Rechtspfleger (FH) trat Frank Urbschat 1989 in den Auswärtigen Dienst ein.

Konsul Frank Urbschat
Konsul Frank Urbschat© Deutsches Generalkonsulat in Amsterdam

Nach Tätigkeiten auf konsularischem Gebiet an der Botschaft Moskau und am Generalkonsulat Barcelona war er von 1998 bis 2004 im Auswärtigen Amt in Bonn und Berlin in einem Referat in der Zentralabteilung eingesetzt.

Anschließend übernahm er konsularische Aufgaben am Konsulat Las Palmas de Gran Canaria, bevor ihm von 2008 bis 2012 die Leitung des Konsulats in Antalya übertragen wurde.

Nach einer Tätigkeit am Generalkonsulat Mailand als Leiter der Verwaltung war er von 2016 bis 2021 an der Akademie Auswärtiger Dienst in Berlin tätig.

Seit dem 19.07.2021 leitet er das Generalkonsulat Amsterdam.


nach oben