Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Merkblätter zum Pass- und Personalausweisantrag
Erwachsene
Bei Antragstellung mitzubringen:
Checkliste zum Ausdrucken
Für Reisepass, Personalausweis, vorläufiger Reisepass (Erwachsene)
Folgende Unterlagen sind im Original oder in beglaubigter Kopie vorzulegen:
• vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular (ausgedruckt)
bei gleichzeitiger Beantragung von Reisepass und Personalausweis reicht ein Formular
• aktuelles Passfoto nach deutscher Biometrie (nicht älter als sechs Monate)
vom Fotografen oder Fotokabine im Generalkonsulat (Gebühr beträgt 10 Euro )
• bisheriger Reisepass / vorläufiger Reisepass / Personalausweis
Bei Verlust des Dokuments ist eine polizeiliche Verlustanzeige vorzulegen.
• Abmeldebescheinigung vom letzten Wohnort in Deutschland
nur erforderlich, wenn im jetzigen Reisedokument noch ein deutscher Wohnort eingetragen ist
• Aktueller Auszug aus dem Melderegister des niederländischen Wohnortes
(uittreksel Basisregistratie Persoon, BRP)
nur erforderlich bei Erstbeantragung in den Niederlanden oder Umzug innerhalb der Niederlande
• Geburts-/Abstammungsurkunde in deutscher oder internationaler Form
alternativ deutsche Heiratsurkunde / deutsches Familienbuch
• Bei geändertem Namen nach Eheschließung, Scheidung oder Adoption:
• Heiratsurkunde mit Vermerk über die Namensführung oder
• Auszug aus dem Familienbuch mit Vermerk über die Namensführung oder
• Namensbescheinigung des zuständigen deutschen Standesamtes
zusätzlich (falls zutreffend):
• Urkunde über den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit („Einbürgerungsurkunde“)
• (Einbürgerungs-)Urkunde über den Erwerb einer fremden Staatsangehörigkeit (z.B. niederländisch)
• Beibehaltungsgenehmigung der deutschen Staatsangehörigkeit (bei Anfrage einer anderen Staatsangehörigkeit zusätzlich zur deutschen Nationalität).
• Promotionsurkunde (auf Deutsch oder Englisch, mit Namen und Geburtsdatum), wenn sich der Doktorgrad nicht aus einem früheren Pass/Ausweis ergibt und der Eintrag im neuen Reisepass/Personalausweis gewünscht wird.
In Einzelfällen kann die Vorlage von weiteren Dokumenten notwendig sein.
Aufgrund der strengen Aufbewahrungsfristen müssen bei jedem Antrag alle Unterlagen vollständig vorgelegt werden.
Allgemeine Informationen:
• Die Pass-/Personalausweisbeantragung ist im Generalkonsulat Amsterdam nur nach Terminvereinbarung möglich. Bitte buchen Sie je einen Termin pro Antragsteller, bei der Beantragung von mehr als zwei Ausweisdokumenten zusätzlich einen weiteren Terminslot.
Bitte buchen Sie Ihren Termin online
• Eine Verlängerung von Reisepässen/Personalausweisen ist nicht möglich.
• Für die Beantragung von Ausweisdokumenten ist Ihre persönliche Vorsprache im Generalkonsulat in Amsterdam erforderlich. Auf dem Postweg eingehende Anträge werden nicht bearbeitet.
• Hat sich Ihr Name nach Eheschließung, Registrierung einer Lebenspartnerschaft oder Scheidung geändert? Beantragen Sie den ersten deutschen Pass Ihres Kindes oder möchten Sie den Familiennamen Ihres Kindes ändern? Klären Sie bitte unbedingt, ob in Ihrem Fall vorab eine Namenserklärung und/oder Scheidungsanerkennung erforderlich ist. Lesen Sie dazu bitte die Merkblätter Ehename/Lebenspartnerschaftsname und/oder Kindesname.
• Für die Pass-/Ausweisbeantragung ist es ausreichend, wenn ausländische Urkunden in englischer, französischer oder niederländischer Sprache oder Übersetzung vorgelegt werden.
• Für den Antrag vorgelegte Urkunden werden Ihnen wieder ausgehändigt. Alte Pässe/Personalausweise können im Regelfall gültig (sofern nicht abgelaufen) oder entwertet wieder ausgehändigt werden. In Einzelfällen ist dies nicht möglich. Bitte machen Sie sich daher vor dem Termin Kopien Ihrer Ausweisdokumente und aller relevanten Seiten.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Anträge bearbeitet werden können.
Passgebühren & wichtige Hinweise:
Die Gebühr ist bei Antragstellung zu zahlen. Sie können ausschließlich bar zahlen oder mit Kreditkarte (Mastercard oder Visa). Pinnen mit EC-Karte ist nicht möglich.
Bei Barzahlung informieren Sie sich rechtzeitig über die Höhe der Gebühr und bringen Sie die Gebühren möglichst passend mit.
Bei örtlicher Unzuständigkeit, wenn Sie z.B. noch in Deutschland gemeldet sind, erhöht sich die Gebühr je nach beantragtem Dokument, siehe Tabelle über Passgebühren.
Neben der Pass-/Ausweisgebühr fallen aktuell immer Auslagen für Portokosten in Höhe von 11,00 Euro an.
Der Personalausweis und der vorläufige Reisepass werden nicht von allen Staaten zur Einreise anerkannt. Einreisebestimmungen der einzelnen Länder finden Sie auf der Homepage des Auswärtigen Amts unter www.diplo.de.
Sollten Sie nach gründlicher Konsultation der Merkblätter noch Fragen haben, wenden Sie sich gern vorab über das Kontaktformular an uns.
Mee te nemen voor het aanvragen van een paspoort:
Voor paspoort, identiteitskaart, tijdelijk paspoort (volwassenen):
Volgende documenten werden in het origineel of gewaarmerkte afschrift benodigd:
• volledig ingevuld en getekend aanvraagformulier (uitgeprint)
indien u meerdere documenten aanvraagt per document één formulier
• een recente pasfoto volgens DUITSE normen (niet ouder dan zes maanden)
In het consulaat is een fotoautomaat, hiervoor dient u 10,00 Euro (kontant) mee te nemen. Niet geschikt voor kinderen kleiner dan 1,20 meter.
• huidig paspoort, identiteitsbewijs of kinderpaspoort
In geval van verlies of diefstal: proces-verbaal van aangifte van verlies of diefstal bij de politie
• uitschrijfbewijs uit Duitsland van het laatste woonadres in Duitsland
alléén nodig indien in het huidige reisdocument een Duitse woonplaats staat vermeld
• actueel uittreksel uit Basisregistratie Persoon (BRP)
alléén nodig indien paspoort de éérste keer wordt aangevraagd op het consulaat of indien u binnen Nederland bent verhuisd
• akte van geboorte of akte van afstamming in Duits, Nederlands of internationale vorm.
alternatief Duitse akte van huwelijk/ Duits uittreksel uit het Duitse familieboek
• Indien naam is gewijzigd na huwelijk, echtscheiding of adoptie:
Akte van huwelijk met aangifte over naamvoering
Uittreksel uit het Duitse familieboek met aangifte over namens voering of
Schriftelijke bevestiging over namen voering van de verantwoordelijke gemeente
aanvullende documenten (indien van toepassing):
Indien de Duitse nationaliteit niet door de ouders/geboorte verkregen is:
• naturalisatiebewijs (Einbürgerungsurkunde) of nationaliteitsbewijs (Staatsangehörigkeitsausweis)
• akte over het verkrijgen van een andere nationaliteit (b.v. de Nederlandse)
• vergunning tot behoud van de Duitse nationaliteit (Beibehaltungsgenehmigung) (bij aanvraag van een andere nationaliteit naast de Duitse nationaliteit).
• Doctoraalbul (in het Duits of Engels met naam en geboortedatum) indien de doctorstitel niet in een vroeger paspoort of ID-kaart vermeld staat en de titel in het nieuwe document dient worden opgenomen.
Per geval kunnen verdere stukken of documenten nodig zijn.
Vanwege de strikte bewaartermijnen moeten alle documenten volledig worden ingediend bij elke aanvraag.
Algemene informatie:
Het aanvragen van een paspoort/identiteitsbewijs is alleen op afspraak mogelijk
• Vraagt u voor de eerste keer een legitimatiebewijs aan raadpleeg de toelichting over de Naamgeving.
• Een legitimatiebewijs kan niet worden verlengd. Na afloop van de geldigheid dient altijd een nieuw legitimatiebewijs worden aangevraagd.
• Een legitimatiebewijs kan alleen persoonlijk op het consulaat-generaal worden aangevraagd. Schriftelijke aanvragen kunnen niet in behandeling worden genomen.
• Is uw naam veranderd door een huwelijk, het sluiten van een geregistreerd partnerschap of een echtscheiding? Vraagt u voor de eerste keer een Duits legitimatiebewijs voor uw kind aan of wilt u de familienaam van uw kind wijzigen? Informeer dan vooraf of een verklaring van naam volgens de Duitse wetgeving of een erkenning van scheiding nodig is. Raadpleeg hiervoor het ‘Merkblatt zum Namensrecht’ en/of ‘Merkblatt Kindesname’.
• Een buitenlands uittreksel of document kan voor het aanvragen van een legitimatiebewijs worden gebruikt indien deze vertaald is naar het Engels, het Frans of het Nederlands.
• Documenten die voor de aanvraag zijn ingediend, worden aan u geretourneerd. Oude paspoorten/identiteitskaarten kunnen worden weer uitgegeven (zolang deze niet verlopen zijn) of worden geannuleerd. In individuele gevallen is dit niet mogelijk. Maak vóór uw afspraak kopieën van uw identiteitsbewijzen en alle relevante pagina's.
Alleen een volledig ingediende aanvraag kan door de medewerkers worden behandeld.
Passportkosten & informatie:
De kosten voor paspoort/identiteitsbewijs dienen bij aanvraag contant of met creditcard (Mastercard of Visa) te worden betaald. Pinnen is niet mogelijk.
Als je contant betaalt, zoek dan op tijd het bedrag van de kosten op en neem deze zo gepast als mogelijk mee.
Onderstaande documenten worden niet door alle staten erkend om het land binnen te komen:
• Identiteitsbewijs
• Voorlopig paspoort
Voorwaarden voor binnenkomst in de afzonderlijke landen vindt u op de Homepage van het „Auswärtigen Amts“ op: www.diplo.de
Als u nog vragen heeft na een grondige raadpleging van de folders, neem dan vooraf contact met ons op.
Consulaat-generaal van de Bondsrepubliek Duitsland - Honthorststraat 36-38 - 1071 DG Amsterdam
U bereikt ons:
vanaf Amsterdam Centraal: tram 2 halte Rijksmuseum
vanaf Amsterdam ZUID: tram 5 halte Rijksmuseum
parkeer plaatsen zijn er Museum Quarter, Albert Cuyp Parking Garage, Q-Park Museum op Museumplein
What to bring to your appointment:
For passport, identity card, temporary passport (adults):
The following documents need to be provided in original form or as legalised copy:
• Application Form (completed, signed and printed)
• recent passport photo adhering to German biometric standards (not older than six months)(uncut)
from photographer or photo booth at the Consulate (for a fee of 10 euro)
• Current passport/ temporary passport/ identity card
If your passport was lost or stolen, please provide a police report.
If you hold more than one nationality, please provide all passports if available.
• Confirmation of deregistration at your most recent German address
Only necessary if your last place of residence was in Germany or if a German place of residence is still recorded in your current passport.
• Recent confirmation of registration in the Netherlands (uittreksel Basisregistratie Persoon, BRP)
Only necessary at first application in the Netherlands or after change of address in the Netherlands.
• Birth certificate in German, Dutch or international form
Alternatively German marriage certificate / German family book
• If your name has changed following marriage, divorce or adoption:
Marriage certificate with notation of the name change or extract of family book with notation of the use of name or marriage certificate and name declaration issued by the relevant German authority
In addition, if applicable:
• Certificate of naturalisation („Einbürgerungsurkunde“)
• Certificate of Nationality if another nationality has been acquired (e.g. Dutch nationality)
• Proof of retention of German citizenship (after acquiring another nationality in addition to the German one)
• If you wish to have your doctoral degree entered in the passport: PhD certificate with name, DOB and place of birth, unless the title is already present in the current document
Depending on your particular case you may be asked to provide further documents in addition to the above.
Due to the strict retention periods, all documents must be submitted in full with each application.
General information:
• Please book your appointment online
Applying for a passport or ID card at the consulate is only possible with an appointment. Please book a separate appointment for each applicant. Book a second appointment if you want to apply for more than two identification papers.
If you are applying for a passport for the first time, please read our leaflet regarding naming law carefully beforehand.
• Extending the validity of a current passport or ID card is no longer possible
• Applications have to be made in person at the Consulate in Amsterdam. Applications received via email or post cannot be processed
• If you want to change your name following marriage, registration of civil partnership or divorce, please confirm beforehand if a name declaration or the recognition of the divorce order needs to be provided. Please see the leaflet regarding married name/ civil partnership name
• Documents can be presented in German or international form, and as legalized copy or original.
For passport applications, it is sufficient to present necessary documents in English, French or Dutch or as certified translations into one of those languages or German.
Please be aware that only complete applications will be processed.
Fees & important information:
Fees have to be paid upon application. Please see the leaflet regarding fees for details.
Payment is only possible either in cash or with credit card (Master Card or Visa).
Payment with EC card („Pinnen“) is not possible.
If paying in cash, please find out the amount of the fee in time and bring the fees with you as suitable as possible.
Identity cards and temporary passports are not being accepted for entry by all countries. For entry requirements of specific countries please check the homepage of the German Foreign Ministry on www.diplo.de (information subject to change).
Documents submitted for the application will be returned to you. Old passports/identity cards can usually be returned as valid (as long as they have not expired) or canceled. In individual cases this is not possible. Please make copies of your identification documents and all relevant pages before your appointment.
If you have further questions please contact us in advance of your appointment.
German Consulate - Honthorststraat 36-38 - 1071 DG Amsterdam
How to reach us:
from Amsterdam Centraal Station: tram 2 and 5 stop Rijksmuseum
from Amsterdam ZUID: tram 5 stop Rijksmuseum
Parking is available below the Albert Heijn beside the Stedelijk museum
Kinder
https://service2.diplo.de/rktermin/extern/choose_category.do?locationCode=amst&realmId=1113&categoryId=2662
Reisepass, Personalausweis, vorläufiger Reisepass (Minderjährige)
Die persönliche Vorsprache der Sorgeberechtigen mit dem/der Minderjährigen ist erforderlich. Es kann auf das persönliche Erscheinen eines Sorgeberechtigten verzichtet werden, wenn die Namensführung nach deutschem Recht fest steht und wenn vom nicht anwesenden Sorgeberechtigten eine
beglaubigte Zustimmungserklärung gesetzlicher Vertreter sowie dessen Reisepass oder Personalausweis vorliegt.
Bei erstmaliger Beantragung eines Reisepasses oder Personalausweises beachten Sie bitte unbedingt die Informationen zum Namensrecht.
Bei Antragstellung mitzubringen:
• vollständig ausgefülltes und von den Sorgeberechtigten unterschriebenes Antragsformular (ausgedruckt)
bei gleichzeitiger Beantragung von Reisepass und Personalausweis reicht ein Formular
• aktuelles Passfoto nach deutscher Biometrie
Fotograf oder Fotokabine im Konsulat (Gebühr 10 Euro, nicht geeignet für Kinder unter einer Größe von ca. 1,20 m)
Folgende Unterlagen sind im Original oder in beglaubigter Kopie vorzulegen.
• bisheriges Ausweisdokument des Kindes
Bei Verlust des Dokuments ist eine polizeiliche Verlustanzeige vorzulegen. Bei doppelter Staatsangehörigkeit auch das Ausweisdokument der zusätzlichen Nationalität, falls vorhanden.
• Reisepässe oder Personalausweise der Sorgeberechtigten
• Abmeldebescheinigung vom letzten Wohnort in Deutschland
nur erforderlich, wenn im jetzigen Reisedokument noch ein deutscher Wohnort eingetragen ist
• Aktueller Auszug aus dem Melderegister des niederländischen Wohnortes
(uittreksel Basisregistratie Persoon, BRP)
nur erforderlich bei Erstbeantragung in den Niederlanden oder Umzug innerhalb der Niederlande
• Geburts-/Abstammungsurkunde des Kindes in deutscher oder internationaler Form
Sofern nur die Mutter in der Geburtsurkunde steht, soll die Urkunde nicht älter als 2 Wochen sein.
• Für Kinder verheirateter Eltern:
Heiratsurkunde der Eltern mit Vermerk über die Namensführung
• Für Kinder geschiedener Eltern und alleiniger Sorge eines Elternteils:
Nachweis über alleiniges Sorgerecht durch niederländischen und/oder deutschen Sorgerechtsbeschluss oder Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde des verstorbenen Sorgeberechtigten
• Für Kinder (zum Zeitpunkt der Geburt) nicht verheirateter Eltern, sofern erfolgt:
Vaterschaftsanerkennung in den Niederlanden (akte van geboorte met akte van erkenning)
• Für Kinder (zum Zeitpunkt der Geburt) nicht verheirateter Eltern, für die vor dem 01.01.2023 die Vaterschaft anerkannt wurde: Auszug aus dem Sorgeregister (uittreksel gezagsregister).
• Gegebenenfalls Nachweis zur Namensführung (auch eines älteren Geschwisterkindes), siehe Merkblatt Kindesname
zusätzlich (falls zutreffend):
• Urkunde über den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit („Einbürgerungsurkunde“)
• Urkunde über den Erwerb einer fremden Staatsangehörigkeit (z.B. niederländisch)
• Beibehaltungsgenehmigung der deutschen Staatsangehörigkeit (bei Anfrage einer anderen Staatsangehörigkeit zusätzlich zur deutschen Nationalität).
In Einzelfällen kann die Vorlage von weiteren Dokumenten notwendig sein.
Aufgrund der strengen Aufbewahrungsfristen müssen bei jedem Antrag alle Unterlagen vollständig vorgelegt werden.
Allgemeine Informationen:
• Die Pass-/Ausweisbeantragung ist im Generalkonsulat Amsterdam nur nach Terminvereinbarung möglich. Bitte buchen Sie je einen Termin pro Antragsteller.
• Bitte buchen Sie Ihren Termin online
• Eine Verlängerung von Reisepässen/Personalausweisen ist nicht möglich.
• Zur alleinigen Beantragung eines Reisepasses muss der Antragsteller mindestens 18 Jahre alt sein. Personalausweise können ab 16 Jahren ohne Zustimmung der Sorgeberechtigten beantragt werden.
• Für die Beantragung von Ausweisdokumenten ist die persönliche Vorsprache im Generalkonsulat in Amsterdam erforderlich. Auf dem Postweg eingehende Anträge werden nicht bearbeitet.
• Beantragen Sie den ersten deutschen Pass Ihres Kindes oder möchten Sie den Familiennamen Ihres Kindes ändern? Klären Sie bitte unbedingt, ob in Ihrem Fall vorab eine Namenserklärung erforderlich ist. Lesen Sie dazu bitte die Informationen zum Kindesname.
• Für die Pass-/Ausweisbeantragung ist es ausreichend, wenn ausländische Urkunden in englischer, französischer oder niederländischer Sprache oder Übersetzung vorgelegt werden.
• Für den Antrag vorgelegte Urkunden werden Ihnen wieder ausgehändigt. Alte Pässe/Personalausweise können im Regelfall gültig (sofern nicht abgelaufen) oder entwertet wieder ausgehändigt werden. In Einzelfällen ist dies nicht möglich. Bitte machen Sie sich daher vor dem Termin Kopien Ihrer Ausweisdokumente und aller relevanten Seiten.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Anträge bearbeitet werden können.
Passgebühren & wichtige Hinweise:
Die Gebühr ist bei Antragstellung zu zahlen. Sie können ausschließlich bar zahlen oder mit Kreditkarte (Mastercard oder Visa). Pinnen mit EC-Karte ist nicht möglich.
Bei Barzahlung informieren Sie sich rechtzeitig über die Höhe der Gebühr und bringen Sie die Gebühren möglichst passend mit.
Bei örtlicher Unzuständigkeit, wenn Sie z.B. noch in Deutschland gemeldet sind, erhöht sich die Gebühr je nach beantragtem Dokument, siehe Tabelle über Passgebühren.
Neben der Pass-/Ausweisgebühr fallen aktuell immer Auslagen für Portokosten in Höhe von 11,00 Euro an.
Der Personalausweis und der Kinderreisepass werden nicht von allen Staaten zur Einreise anerkannt. Einreisebestimmungen der einzelnen Länder finden Sie auf der Homepage des Auswärtigen Amts unter www.diplo.de.
Sollten Sie nach gründlicher Konsultation der Merkblätter noch Fragen haben, wenden Sie sich gern vorab an uns.
Belangrijke informatie voor het aanvragen van een paspoort, ID-kaart, voorlopig paspoort (minderjarige)
Beide ouders met gezagsrecht moeten samen met het kind aanwezig zijn. Als een van de ouders niet mee kan komen, is er het paspoort/identiteitsbewijs (origineel of een voor eensluidend gewaarmerkt afschrift) en de gewaarmerkte verklaring van instemming van de niet aanwezige persoon met gezagsrecht nodig.
Als de achternaam van het kind nog niet geregeld is, is de aanwezigheid van beide ouders nodig.
Bij de eerste aanvraag van een Duits identiteitsdocument, zoals paspoort, , ID-kaart leest u alstublieft de folder over de naamgeving (informatie Kindesname).
Mee te nemen voor het aanvragen van een paspoort:
• volledig ingevuld en getekend aanvraagformulier (uitgeprint)
indien u meerdere documenten aanvraagt per document één formulier
• een recente pasfoto volgens DUITSE normen
In het consulaat is een fotoautomaat, hiervoor dient u 10,00 € mee te nemen. Niet geschikt voor kinderen kleiner dan 1,20 meter.
Benodigde documenten in het origineel of gewaarmerkte afschrift.
• het identiteitsdocument van het kind
In geval van verlies of diefstal: proces-verbaal van aangifte van verlies of diefstal bij de politie
In het geval van dubbele nationaliteit ook het identiteitsdocument van de andere nationaliteit.
• Paspoorten of identiteitsbewijzen van de personen die het gezag over het kind hebben
• uitschrijfbewijs uit Duitsland van het laatste woonadres in Duitsland
alléén nodig indien in het huidige reisdocument een Duitse woonplaats staat vermeld
• actueel gezinsuittreksel uit Basisregistratie Persoon (BRP)
alléén nodig indien paspoort de éérste keer wordt aangevraagd op het consulaat of indien u binnen Nederland bent verhuisd
• akte van geboorte of akte van afstamming in Duits, Nederlands of internationale vorm
Indien alleen de moeder in de akte van geboorte van het kind is opgenomen: een akte van geboorte van niet ouder dan twee weken.
• In geval van gehuwde ouders: trouwakte van de ouders
• In geval van ongehuwde ouders:
a) Erkenning van het vaderschap „Akte van geboorte met akte van erkenning“
b) bewijs van het gezagsrecht door middel van een actueel besluit over het gezagsrecht (door rechtbank van uw gemeente en alleen voor kinderen met erkenning vóór 1 januari 2023) of echtscheidingsvonnis van de ouders met gezagsrecht of overlijdensakte van de overleden persoon met gezagsrecht
• bewijs van de naamvoering (ook van een oudere broer of zus van het kind)
Lees hiervoor het informatieblad „Kindername“ - achternaam van kinderen
aanvullende documenten (indien van toepassing):
Indien de Duitse nationaliteit niet door de ouders/geboorte verkregen is:
• naturalisatiebewijs (Einbürgerungsurkunde) of nationaliteitsbewijs (Staatsangehörigkeitsausweis)
• akte over het verkrijgen van een andere nationaliteit (b.v. de Nederlandse)
• vergunning tot behoud van de Duitse nationaliteit (Beibehaltungsgenehmigung) (bij aanvraag van een andere nationaliteit naast de Duitse nationaliteit).
Per geval kunnen verdere stukken of documenten nodig zijn.
Vanwege de strikte bewaartermijnen moeten alle documenten volledig worden ingediend bij elke aanvraag.
Algemene informatie:
Het aanvragen van een paspoort/identiteitsbewijs is alleen op afspraak mogelijk. Er dient per aanvrager één afspraak gemaakt te worden. Als u meer dan 2 documenten wilt aanvragen, willen wij u vragen om deze na elkaar te boeken.
Afspraak a.u.b. online boeken
• Een legitimatiebewijs kan niet worden verlengd.
• Een legitimatiebewijs kan vanaf 16 jaar zonder de toestemming van de ouders worden aangevraagd.
• Een legitimatiebewijs kan alleen persoonlijk op het consulaat-generaal worden aangevraagd. Schriftelijke aanvragen kunnen niet in behandeling worden genomen
• Vraagt u voor de eerste keer een Duits legitimatiebewijs voor uw kind aan of wilt u de familienaam van uw kind wijzigen? Informeer dan vooraf of een verklaring van naam volgens de Duitse wetgeving of een erkenning van scheiding nodig is. Raadpleeg hiervoor het ‘Informationen zum Namensrecht’ en/of ‘Merkblatt Kindesname’.
• Een buitenlands uittreksel of document kan voor het aanvragen van een legitimatiebewijs worden gebruikt indien deze vertaald is naar het Engels, het Frans of het Nederlands.
• Documenten die voor de aanvraag zijn ingediend, worden aan u geretourneerd. Oude paspoorten/identiteitskaarten kunnen als worden weer uitgegeven (zolang deze niet verlopen zijn) of worden geannuleerd. In individuele gevallen is dit niet mogelijk. Maak vóór uw afspraak kopieën van uw identiteitsbewijzen en alle relevante pagina's.
Alleen een volledig ingediende aanvraag kan door de medewerkers worden behandeld.
Paspoortkosten & informatie:
De kosten voor paspoort/identiteitsbewijs dienen bij aanvraag contant of met creditcard (Mastercard of Visa) te worden betaald. Pinnen is niet mogelijk.
Als je contant betaalt, zoek dan op tijd het bedrag van de kosten op en neem deze zo gepast als mogelijk mee.
Onderstaande documenten worden niet door alle staten erkend om het land binnen te komen:
• Identiteitsbewijs
• Voorlopig paspoort
• Kinderpaspoort
Voorwaarden voor binnenkomst in de afzonderlijke landen vindt u op de Homepage van de „Auswärtigen Amts“ op: www.diplo.de
Als u nog vragen heeft na een grondige raadpleging van de folders, neem dan vooraf contact met ons op.
Consulaat-generaal van de Bondsrepubliek Duitsland - Honthorststraat 36-38 - 1071 DG Amsterdam
U bereikt ons:
vanaf Amsterdam Centraal: tram 2 halte Rijksmuseum
vanaf Amsterdam ZUID: tram 5 halte Rijksmuseum
parkeer plaatsen zijn er Museum Quarter, Albert Cuyp Parking Garage, Q-Park Museum op Museumplein
Fact sheet for the application of a passport, identity card, temporary passport (minors)
Both legal guardians of the child and the child itself must personally come to the consulate for the application. If one parent or guardian cannot be present, the presentation of his or her valid passport (or a certified copy), as well as a certified declaration of consent are required.
If the use of name according to German law is not yet determined, it is essential that both parents are personally present.
If you are applying for a German passport or identity card for the first time, please carefully read our information regarding name law beforehand.
What to bring to your child’s appointment:
• Application form (completed, signed and printed)
• A recent passport photo adhering to German biometric standards (uncut)
From photographer or photo booth at the Consulate (a fee of 10 euro is charged – not suitable for children below 1,20 m height)
Please provide the following documents in original form or as legalised copy.
• The child’s current passport/ temporary passport/ identity card
If the passport was lost or stolen, please provide a police report.
If the child holds more than one nationality, please provide all passports if available.
• Guardian’s passports or identity cards
• Confirmation of deregistration at the most recent German address
Only necessary if the child’s last place of residence was in Germany or a German place of residence is still recorded in the current passport.
• Recent confirmation of registration in the Netherlands (uittreksel Basisregistratie Persoon, BRP)
Only necessary at first application in the Netherlands or after change of address in the Netherlands.
• The child’s birth certificate in German or international form.
If only the mother’s name is recorded on the birth certificate, the date of issuing of the document should not be more than 2 weeks prior to the date of application.
• For children of married parents: Parents‘ marriage certificate
• For children of divorced parents when one parent has sole guardianship:
Current proof of guardianship in the form of custody order „uittreksel gezagsregister“ (issued by the rechtbank for children for which paternity was declared before 01.01.2023), divorce order or death certificate of the deceased guardian
• Proof of use of name (also for older siblings) - see Information regarding child’s name
In addition, if applicable :
• Certificate of naturalisation („Einbürgerungsurkunde“)
• Certificate of nationality, if another nationality has been acquired (e.g. Dutch nationality)
• Proof of retention of German citizenship (after acquiring another nationality in addition to the German one)
Depending on your particular circumstances, you may be asked to provide further documents in addition to the above.
Due to the strict retention periods, all documents must be submitted in full with each application.
General information:
• Please book your appointment online
• Applying for a passport or ID card at the consulate is only possible with an appointment. Book a second appointment if you want to apply for more than two identification papers.
• Extending a passport or identity card is not possible.
• From the age of 16 years an identity card can be applied for without the consent or presence of the legal guardians.
• Applications received via email or post cannot be processed.
• Are you applying the first time for a passport for your child, or do you want to change your child’s surname? Then please carefully read our information on name law beforehand and contact us to clarify if a name declaration is necessary.
• Documents can be presented in German or international form, and as legalized copy or original.
For passport applications, it is sufficient to present necessary documents in English, French or Dutch or as certified translations into one of those languages or German.
• Documents submitted for the application will be returned to you. Old passports/identity cards can usually be returned as valid (as long as they have not expired) or canceled. In individual cases this is not possible. Please make copies of your identification documents and all relevant pages before your appointment.
Please be aware that only complete applications will be processed.
Fees & important information :
Fees have to be paid upon application. Please see the leaflet regarding fees for details.
Payment is only possible either in cash or with credit card (Master Card or Visa).
Payment with EC card („Pinnen“) is not possible.
If paying in cash, please find out the amount of the fee in time and bring the fees with you as suitable as possible.
Children’s passports, identity cards and temporary passports are not being accepted for entry by all countries. For entry requirements of specific countries please check the homepage of the German Foreign Ministry on www.diplo.de (information subject to change).
If you have further questions please contact us in advance of your appointment.
Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland - Honthorststraat 36-38 - 1071 DG Amsterdam
How to reach us:
from Amsterdam Centraal Station: tram 2 and 5 stop Rijksmuseum
from Amsterdam ZUID: tram 5 stop Rijksmuseum
Parking is available below the Albert Heijn beside the Stedelijk museum
Weitere Informationen
Anerkennung von deutschen Dokumenten durch niederländische Behörden
Es kann sein, dass niederländische Stellen Bescheinigungen oder Dokumente deutscher Stellen, z.B. eine Bescheinigung über die Namensführung eines deutschen Standesamts („Namensbescheinigung“), in manchen Fällen nur anerkennen, wenn sie mit einer sogenannten „Haager Apostille“ versehen sind. Allgemeine Informationen zur Haager Apostille finden Sie auch unter diesem Link
Am besten Sie informieren sich zuerst bei Ihrer niederländischen Gemeinde, ob diese eine Apostille verlangt.
Benötigen Sie eine Apostille, so können Sie diese durch Vorlage der Original-Namensbescheinigung bei der dazu bestimmten deutschen Behörde erhalten:
1. Wurde Ihre Namensbescheinigung vom Standesamt I in Berlin ausgestellt, so wenden Sie sich bitte an das
Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
Zentrale Einwohnerangelegenheiten
Friedrichstr. 219
10958 Berlin
Tel.: 030-902690
https://www.berlin.de/labo/buergerdienste/https://www.berlin.de/labo/buergerdienste/
Beachten Sie bitte, dass Sie bei der Anfrage angeben müssen, für welches Land Sie die Apostille benötigen.
2. Ist Ihre Namensbescheinigung von einem anderen Standesamt ausgestellt worden, so erkundigen Sie sich bitte bei dem jeweiligen Standesamt, welche Behörde die Namensbescheinigung mit der „Haager Apostille“ versieht.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an das Generalkonsulat Amsterdam!
Haftungsausschluss: Alle Angaben dieses Merkblattes beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen des Generalkonsulats zum Zeitpunkt der Abfassung des Merkblattes. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.
Stand: August 2024